Zeichnen auf dem iPad ...

Das Zeichnen auf Papier oder das Entwerfen mit Tuschstiften im Moleskine-Notizbuch sind auch in Zeiten von digitalen Artworks fester Bestandteil meines Alltags. Dennoch hat sich das Tablet (das iPad und der ApplePen) in den letzten Jahren immer stärker in meinen Zeichner-Alltag eingeschlichen. Das intuitive  Erarbeiten von Projekten am iPad mit praktischen digitalen Layer-Techniken ist eine sehr bequeme wie auch inspirierender Workflow - das Skizzieren und Ausarbeiten geht viel flotter und unbeschwerter von statten.

Bei früheren Präsentationen und Live-Scribblings via Beamer erkannte ich wie fasziniert die Zuschauer*innen auf dieses Medium reagierten. Weil fast in jeder Familie und sowieso in jeder Schule ein iPad zugegen ist, war mir rasch klar: Diese Art des Zeichnens sollte unterrichtet werden ... der iPad-Zeichenkurs wurde aus der Taufe gehoben!

Die Bildschule Frauenfeld (privater Verein) hat mir als erste Kunstschule die Möglichkeit gegeben, den neuartigen iPad-Zeichenkurs durchzuführen. Auf geliehenen iPads der Schulen Frauenfeld durften wir etliche Lektionen digitales Scribblen auf den iPads durchführen . Diese wunderbare Erfahrung mit den zehn kreativen Kursteilnehmer*innen zeigte deutlich auf, dass diese Art von Kursen ein echtes Bedürfnis darstellen. Die Kinder lernen, das iPad auch für kreative Zwecke zu nutzen. Mir geht es in erster Linie um eine Förderung der Kreativität mit dem iPad als Medium.

 

 

Nebst den iPad-Kursen an der Bildschule Frauenfeld unterrichte ich in meinem zentral am Lagerplatz gelegenen Atelier iPad-Kurse für Kinder, Jugendliche, Lehrpersonen oder Architekten und Planer - meine Kurse können für Gruppen aber auch in Privat-Lektionen durchgeführt werden. Der Platz in meinem grosszügigen Atelier lässt ein sicheres Arbeiten mit genügend Abstand zueinander zu (COVID19-Schutzkonzept).

Schüler-Kurs (8-16 Jahre)

Kursort: Bildschule Frauenfeld / Atelier OOIJ, Winterthur

Dauer: Grundkurs 4 Lektionen

Kurstage: Mittwoch oder Samstag

Benötigte Geräte: iPad und ApplePen

Software: Procreate (Fr. 10.- im App-Store)

Kurskosten: Fr. 185.- p.P. (Kursunterlagen inklusive)

Lehrer*innen

Kursort: An Schulen oder im Atelier OOIJ, Winterthur

Dauer: Grundkurs 9 Lektionen

Kurstage: n. Absprache

Benötigte Geräte: iPad und ApplePen

Software: Procreate (Fr. 10.- im App-Store)

Kurskosten: Fr. 295.- p.P. (Kursunterlagen inklusive)

Einzelpersonen / Privat-Unterricht

Natürlich unterrichte ich in meinem Atelier OOIJ auch Einzelpersonen oder Kleingruppen. Anfragen ...

Der iPad-Kurs-Flyer zum PDF-Download hier ...